VotaNea

... von griechischen Kräutern

Interessante Informationen, Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Welt der Kräuter Kretas und Griechenlands. Das sind Themen, die es mir angetan haben, Bereiche, von denen ich meine, sie könnten von Interesse für Gleichgesinnte und Neugierige sein. Sie sollen hier eine geeignete Plattform zum Stöbern und Nachschlagen finden.

„Dem ist kein Kraut gewachsen!“

Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch. Er bringt zum Ausdruck, dass es manchmal Dinge (oder Personen) gibt, die vermeintlich nicht zum Besseren gebracht werden können. Und doch gibt es das oder die Kräuter, die dies tun können. Man muss sie nur kennen und wissen wo man sie findet.

Dabei ist es immens wichtig, die Eigenschaften der Kräuter gut zu kennen. Oft macht es auch erst die Mischung und manchmal eben nicht. Denn wie sagte bereits Paracelsus:

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Doch nützt auch das beste Wissen nichts, wenn die Qualität der Kräuter unzureichend ist. Allgemein zeigt es sich immer wieder, dass die wilden Kräuter aus Griechenland, und im Besonderen von Kreta, nicht nur eine überdurchschnittliche Qualität besitzen, sondern auch teilweise einmalig (endemisch) in unserer Welt sind.

Rieke Schwenke

Zertifizierte Ernährungsberaterin (SfG)

Kontaktformular